Die
NEUN ARME
der nichtmedizinischen
Pandemieabwehr
Auto Automatischermatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Familie
Familien brauchen gesellschaftliche Begleitsysteme - als ganze und für ihre einzelnen Mitglieder. Im Konzept >Pandemiefester Alltag< werden sie vorausgesetzt, wenngleich in der pandemie-angepassten Form. Familien sind als Nutzer vertraglich an diese Sonderbedingungen gebunden. Diese fortdauernde Entlastung ist besonders für Alleinerziehnde und ihre Kindr essenziell.
Hier geht es um die familieninterne Form der NEUN ARME - wobei im akuten Krankheitsfall einfach nur die häusliche, also nichtstationäre Covid-19-Therapie erfolgt. Diese wird hier nicht beschrieben, sondern nur die symptomfreie Infektion - und alles, was präventiv angesagt ist.
Kernfamilie
Hier besteht ein bakterielles und virologisches Biotop, das mit Vorsichtsmaßnahmen weit-gehend entlastet, aber nicht aufgelöst werden kann.
Effektiv und machbar sind
>Arbeits- und Pendelquarantäne< ergeben sich automatisch, wenn Familienmitglieder als Kon-taktpersonen ersatzweise nachhause geschickt werden - statt am Arbeitsplatz beobachtet zu werden. Das >Pendeln< bezieht sich dann auf die Minimierung der EInkaufs- u. sonstigen Kontakte.
Erweiterte Familie / Nachbarschaft
Wer zu Besuch kommt, wird Teil der innerfamiliären Praxis - wobei der Test rechtzeitig vorab erfolgen sollte. Falls nicht erfolgt, erscheint ein Schnelltest unter Dach, aber an der Frischluft zumutbar.
Beim eigenen Verwandtschafts- oder Nachbarschaftsbesuch sind vorherige Absprachen geboten - insbesondere über das private Testregime am Zielort. Bei intitutionellen Zielorten besteht in aller Regel zumindest eine Schnelltest-Pflicht sowie Tragepflicht von MNS im Innenraum, wenn es keinen automatischen Luftaustausch gibt.
Alle weiteren Maßnhmen am Zielort gelten selbstredend.
Zur Verabedung gehört auch die Zusage, den Hinweg zum Besuchsort ohne Umwege zurück zu legen.
KITA kanns -
pandemiefeste Kita-Arbeit in Vollpräsenz
https://www.facebook.com/groups/554844922129417/
A. ALLE Mehr - und (angemessenen) AUSFALL-Kosten der Pandemieabwehr trägt die
Öfftl. Hand
B. ALLE erforderlichen Maßnahmen zur Vorsorge und im Akutfall werden realisiert
Vorsorge
bei wenig internen, aber erhöhten Neuinfektionen im Umfeld
Akutfall
Vorbereitung
SPRINGER- Fachkräfte-Pool
Konzeptinfo/Beratung mit den Eltern
Start
und Durchführung
Kind nachhause, Info an Gesundheitsamt weg. Häuslicher Testquarantäne u. Tests in Kita
Aufteilung der Gruppe des Kindes in 3 Teilgruppen:
# 2 im GrRaum in getrennten Spielbereichen (1,5m Abstand dazwischen, D a u e r l ü f t u n g oder Fensterventilatorsystem ),
# 1 Teilgruppe hat DraußenTAG auf dem abgeteilten Spielplatz und in der fußläufigen Umgebung – im täglichen Wechsel mit den anderen beiden Teilgruppen.
# Tgr 1 = Päd. HilfsK,
# Tgr 2 = GrLeiterin (Fachaufsicht mit Sicht- u. Hörkontakt zur HK),
# Tgr 3 = Fach – plus HilfsK (= Elternteil im tägl. Wechsel)
nach negativem Abschlusstest am Ende der Beobachtungswoche,
auf 2. Kitagruppe nach Bedarf mit weiteren 3 Beobachtungs-Teilgruppen.
Kommune u. Land.
+ Andere geeignete Räume, z.B. in Jugendfreizeiteinrichtungen für 3. Tgr.
+ Bürocontainer auf abgeteiltem Öfftl. Spielplatz für 3. Tgr.
Alle anderen Gruppen laufen weiter im angepassten Regelbetrieb.
Der
Pandemiefeste Alltag
Ziel
Zeit gewinnen -
für die Impfschiene
Strategie - Leitlinien
Chefs - Mitarbeitende -
Nutzer - Kunden - Klienten -
Zahlende Besucher etc.
messenen Ausfallkosten
trögt die Staatskasse.
Vorgehen
+
Maßnahmekatalog
Automatischer
Luftaustausch
AH - MNS - Tests -
HomeOffice -
DigiKommunikation -
Prozesskontrolle
+ Quarantänemanagement
Kontaktpersonen bleiben
in ARBEITS- und PENDEL-
Quarantäne
+ OrgaStrukturen
+ Verfahren u. Zuständigkeiten
+ Testmaterialien
+ Dokumentation
+ Kommunikation mit dem
Gesundheitsamt
+ Kostenkalkulation und
Antragstellung
MEINE TEXTE
Kinder begleiten in der Pandemie
Lehren aus 24 Monaten mit Sars-CoVid-2 - ein Konzept für die nächste Pandemie
Veröffentlicht
Heinrich, D. 2022
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-leitung-organisatorisches-teamarbeit/gesundheit-hygiene-unfallpraevention/die-ganze-person-gesund-in-guten-und-in-schlechten-tagen-kinder-begleiten-in-der-pandemie/
SCHULE schaffts -
pandemiefeste Schul-Arbeit
in Vollpräsenz für GS + Sek I
Vorsorge
bei wenig internen, aber erhöhten Neuinfektionen im Umfeld
Akutfall
Vorbereitung
Zusatz-Kräfte = Lehramts-Studis für mindestens 1 Woche Praktikum, Zusatzstunden für Betreuungskräfte
Konzeptinfo / Übung
Start und Durchführung
den anderen beiden.
# TeilGr 1+2 mit Lehramts-Studi als feste Begleiter:in (= anerkanntes Praktikum),
# TeilGr 3 mit Betreuungskraft
# LuL wechseln je nach Stundenplan im mobilen Gruppenunterricht (inkl. transparentem MNS) - oder es findet für die betroffene
Klasse DigiU in den drei Teilgruppen statt.
# der betroffenen SuS
# der direkt involvierten LuL sowie der Eltern der >Kontakt-I-Teilgruppe
Nach Negativ-Testbefund am Ende der Beobachtugswoche; Rückkehr zur Vorsorgestufe
# Eltern mit Bereitschaft/Ausstattung für DigiFU verpflichten sich zur technischen und mentalen Begleitung
# Klassen 5-7: Life-Übertragung
# Klassen 8-10: Vollkonzept mit Zeitfenstern und Einzelkontakten
# SuS der GymOberstufe werden im Infektionsfall a l l e im DigiFU beschult = Räume sind frei für 1 Woche.
Fahrtkosten + evtl. PraktikVergütung der LA-Studis übernimmt der Schulträger/das Land, Zusatzstunden der Betreuungskräfte der Schulträger
Hinweis:
Es folgt das Notfallkonzept der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie mit Inhaltsverzeichnis und WebLink.
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/unterrichtsbetrieb-in-der-pandemie-eine-initiative-hat-einen-notfallplan-fuer-schulen-entwickelt/
Die
NEUN ARME
der nichtmedizinischen Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Die
NEUN ARME
der nichtmedizinischen Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Luftaustausch
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Originaltext-Auszug, Volltext bitte per Link aufrufen
Konzept zur Sicherstellung des Schulbetriebs
unter Pandemiebedingungen
Inhalt
A. Einleitung
B. Konzeptvorstellung und Leitfaden
Wir möchten Ihnen hiermit zur Veranschaulichung nun eine Mischung aus Konzept und
Leitfaden vorstellen, von dem wir überzeugt sind, dass dies umzusetzen ist und folgende,
für Sie sicherlich wichtige Punkte umfasst
1. Berufstätige Eltern wissen ihre Kinder betreut, und die Arbeitsplätze wären durch die
derzeitigen Quarantäneprobleme nicht mehr gefährdet. (Manche Eltern haben nach
der inzwischen dritten Quarantäne der Kinder gar keine Urlaubs- oder
Kinderkranktage mehr).
2. Die AHA - Regeln lassen sich innerhalb der Schulen vollständig und problemlos
einhalten, und die Kinder spüren keinen Verhaltensunterschied zwischen Alltag und
Schule mehr. Zudem ist dieses Konzept an die Vorschläge des RKIs anpassbar.
3. Die Präsenzpflicht als solche wird nicht direkt ausgesetzt. Schwache Familien haben
eine dauerhafte und auch reale Bindung zur Schule. Das Kindeswohl kann
Beachtung finden.
4. Lehrpläne müssen nicht an die Pandemie angepasst und ggf. umgearbeitet werden.
5. Das Recht auf Bildung, Bildungsgleichheit und -gerechtigkeit ist gegeben. Durch
Wegfall der Quarantäne können Klassenstufen und einzelne Schülerinnen und
Schüler auf dem gleichen Lernstand gehalten werden.
6. Für die Umsetzung des Konzeptes werden keinerlei externe Räume benötigt. Es
entstehen bei Umsetzung des Konzeptes keine zusätzlichen Kosten.
7. Familien werden nicht überfordert.
C. Umsetzung des Konzeptes
1. Erhebung der medialen häuslichen Möglichkeiten durch Familienumfragen
2. Aufhebung der Klassenstrukturen mit gleichzeitiger Auswertung der Familienumfragen
3. Auflösung der Räume der Klassenverbände, Einbindung anderer Räume
und des Ganztags
4. Planung der vorhandenen Personalstunden der Lehrkräfte auf die
Gruppenräume, Stundenplanerstellung
D. Häufige Fragen und Antworten
Anlage 1: Elternfragebogen
Anlage 2: Konzept kurz und knapp
Anlage 3: Leitfaden zur Tagesstruktur im Distanzunterricht
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/unterrichtsbetrieb-in-der-pandemie-eine-initiative-hat-einen-notfallplan-fuer-schulen-entwickelt/
Buchgeschäft
Die
NEUN ARME
der nichtmedizinischen Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Die
NEUN ARME
der nichtmedizinischen Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Öffentliche Unternehmen
Restaurant
Die
NEUN ARME
der Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Die
NEUN ARME
der Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
Abstand
Hygiene
MNS
Luftaustausch
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Wissenschaft
EIntrag 30.08.2022
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://www.medizin.uni-halle.de/corona-pandemie-aktuelle-hinweise
Zitat:
An der Universitätsmedizin Halle gelten folgende allgemeingültige Regeln aufgrund von SARS-CoV-2 und COVID-19:
Beachten Sie außerdem folgende aktuelle Hinweise:
Zuletzt aktualisiert: 8. Juli 2022
++++
Zum Öffnen der Einzelpunkze bitte auf die HP gehen.
Hier das zweite Zitat = FORSCHUNG:
Arbeitsgruppen, die Arbeiten nach Gentechnikrecht, mit biologischen Arbeitsstoffen, nach Strahlenschutzverordnung, nach Infektionsschutzgesetz, nach Tierschutzgesetz und/oder unter besonderen Datenschutzbedingungen
durchführen, müssen dafür sorgen, dass diese Rechtsvorschriften eingehalten werden. Hierbei ist die Ausfallsicherheit
zu überprüfen.
Unter Beachtung der bekannten Hygienemaßnahmen sind notwendige Forschungstätigkeiten in den Laboren oder
Büros weiterhin möglich. So können aufwändig geplante Labortätigkeiten, deren Verschiebung z.B. zum Verlust
wertvollen Materials oder zur Verletzung des Tierschutzgesetzes führen würde, durchgeführt werden.
+++++
Kommentar:
Besser als im Schlusssatz kann nicht verdeutlicht werden, dass Gesundheitsschutz und Fortdauernde Praxis ganz praktisch und auch konzeptionell miteinander verknüpft werden können - UND MÜSSEN.
Die
NEUN ARME
der Pandemieabwehr
Automatischer
Luftaustausch
AH
MNS
Tests
Prozesskontrolle
HomeOffice
DigiKommunikation
Arbeits und Pendel-
Quarantäne
Industrie
FRAUNHOFER ISI 2021
Produktion in Deutschland zu Corona-Zeiten: Eine empirische Analyse zu den Folgen der Pandemie für die industrielle Produktion
Link:
http://publica.fraunhofer.de/documents/N-634432.html
Lerch, Christian; Jäger, Angela; Heimberger, Heidi
Geschichte
A. KITA kanns / SCHULE schaffts
B. BRANCHENKONZEPT der PANDEMIEABWEHR
Das erste Gesamtkonzept
25.02.2021
Mein Vorschlag:
Bitte stellen Sie sich vor, die gesamten, bestehenden, nichtprivaten Strukturen bis hin zu den Branchenverbänden werden zur Grundlage der konkreten Umsetzung erklärt. Von Regierungsseite werden die allgemeinen Regeln (AHA-L+ Tests + Quarantänemanagement) festgesetzt und eine generelle Kostenübernahme für alle pandemiebedingten Mehrkosten bzw. Umsatzausfälle abgesichert. KEINE Schliessungen - auch nicht in der Kita-/Schulbranche. WIe könnte das aussehen?
1.
Jede Branche formuliert ein Schutzkonzept und legt es dem jeweiligen Landesgesundheitsamt zur Zertifizierung vor.
1.1 Vorsorgekonzept zur Gewährleistung der AHA-L-Erfordernisse - inkl. Homeoffice
1.2 Begleitkonzept zur engen Testung aller Betriebsangehörigen inkl. Mitteilung an Gesundheitsamt
1.3 Konzept zum Infektionsmanagement im Fall des Falles:
1.3.1 Infiz.Person in häusl. Quarantäne
1.3.2 Kontaktpersonen innerhalb der tägl. Betriebszeit in Beobachtungs-Quarantäne (BQ) = Arbeit unter verstärkten Regulierungen – für 2 Wochen
1.3.3 Kontakpersonen erhalten Auflage, den Weg zwischen ArbPlatz u. Wohnung direkt und im eigenen PKW zurück zu legen und zuhau
se isoliert zu bleiben - für 2 Wochen, evtl. Kleinbuseinsatz des Betriebes= Pendel-Quarantäne.
1.3.4 Bei extremer Umgebungsinzidenz praktizieren ALLE Betreibsangehörigen die Beobachtungs-Q. samt Pendel-Q.
2. Branchenvertretung benennt die hochgerechnete Summe der Mehrkosten und der geschätzten Umsatzausfälle als Mindestbetrag bei
den zuständigen Stellen und unterstützt Mitglieder mit Musteranträgen + Beratung.
3. Anträge gehen an das zuständige Finanzamt und werden dort per Eil- Abschlag und Feinberechnung bearbeitet.
4. Die Branche bekräftigt die Bereitschaft zu enger Kooperation mit den örtlichen Aufsichtsbehörden.
5. Alle pandemiebedingten Mehrkosten werden vollständig aus Steuermitteln gedeckt.
Vorteile:
BRANCHENKONZEPT – Kurzform
Rein praktisch geht es dabei um die Zeitschiene und die erwartbare Gesamtbilanz.
Virologisch geht es um freilaufende Herdenimmunität = Kontakte wie immer ODER Virusabwehr = Abbruch von Infektionsketten durch Kontaktvermeidung, MNS und Impfung.
Gesellschaftlich sehe ich die Alternative : alles geöffnet in den verschiedenen Sektoren, mit dem Maximum an Todesopfern und Langzeitbelasteten - ODER die Vier-Wochen-Total- Schließung mit Notbetrieben und Impfexplosion - zur Überbrückung bis Komplettimpfung.
Das Riesenproblem beim ABWEHR-Ansatz ist die Machbarkeit der Verhaltenskontrolle von 82 Millionen EInzelpersonen = ein grobes Missverständnis der bisherigen Politik.
Also was dann?
Die vorhandenen Gesellschaftsstrukturen jeweils b r a n c h e n - spezifisch PANDEMIEFEST machen:
(a) optimale Schutzkonzepte inklusive INTERNES Infektionsmanagement (Beobachtungs,/Pendel-Quarantäne für Kontaktpersonen),
(b) INTERNE Testpraxis,
(c) zuverlässige Kooperation mit GesA +Aufsichtsbehörden.
(d) KEINE Schließungen, dafür volle Finanzierung der pandemiebedingten Mehrkosten aus Steuermitteln.
(a) - (d): Das BRANCHENKONZEPT der Pandemieabwehr =
Absolute ZEITersparnis durch Paralleleinsatz, maximale Kontrolle im gewohnten Setting,
und belastbare Konstanz im Eigeninteresse der Beteiligten.
Keine Neiddebatten, keine Nonsense-Demos, keine verkrampften Notbetriebe.