Die Willigen


Konzepte


Die

NEUN ARME

der nichtmedizinischen

Pandemieabwehr


Auto       Automatischermatischer

Luftaustausch



Abstand


Hygiene


MNS



Tests


Prozesskontrolle


HomeOffice


DigiKommunikation


Arbeits und Pendel-

Quarantäne



Familie


Familien brauchen gesellschaftliche Begleitsysteme - als ganze und für ihre einzelnen Mitglieder. Im Konzept >Pandemiefester Alltag< werden sie vorausgesetzt, wenngleich in der pandemie-angepassten Form. Familien sind als Nutzer vertraglich an diese Sonderbedingungen gebunden. Diese fortdauernde Entlastung ist besonders für Alleinerziehnde und ihre Kindr essenziell.


Hier geht es um die familieninterne Form der NEUN ARME - wobei im akuten Krankheitsfall  einfach nur die häusliche, also nichtstationäre Covid-19-Therapie erfolgt. Diese wird hier nicht beschrieben, sondern nur die symptomfreie Infektion - und alles, was präventiv angesagt ist.


Kernfamilie

Hier besteht ein bakterielles und virologisches Biotop, das mit Vorsichtsmaßnahmen weit-gehend entlastet, aber nicht aufgelöst werden kann.


Effektiv und machbar sind

  1. Luftaustausch mit häufiger Querlüftung
  2. Hand-/Hust- u. Nieshygiene mit Vorbild, Erklärung und Aufsicht
  3. situationsbezogene Testpraxis vor privaten Außenkontakten
  4. DigiKommunikation als Ergänzung zur Telefonie


>Arbeits- und Pendelquarantäne< ergeben sich automatisch, wenn Familienmitglieder als Kon-taktpersonen ersatzweise nachhause geschickt werden - statt am Arbeitsplatz  beobachtet zu werden. Das >Pendeln< bezieht sich dann auf die Minimierung der EInkaufs- u. sonstigen Kontakte.


Erweiterte Familie / Nachbarschaft

Wer zu Besuch kommt, wird Teil der innerfamiliären Praxis - wobei der Test rechtzeitig vorab erfolgen sollte. Falls nicht erfolgt, erscheint ein Schnelltest unter Dach, aber an der Frischluft zumutbar.

Beim eigenen Verwandtschafts- oder Nachbarschaftsbesuch sind vorherige Absprachen geboten - insbesondere über das private Testregime am Zielort. Bei intitutionellen Zielorten besteht in aller Regel zumindest eine Schnelltest-Pflicht sowie Tragepflicht von MNS im Innenraum, wenn es keinen automatischen Luftaustausch gibt.
Alle weiteren Maßnhmen am Zielort gelten selbstredend.

Zur Verabedung gehört auch die Zusage, den Hinweg zum Besuchsort ohne Umwege zurück zu legen.


KITA kanns -

pandemiefeste Kita-Arbeit in Vollpräsenz

https://www.facebook.com/groups/554844922129417/ 


A. ALLE Mehr - und (angemessenen) AUSFALL-Kosten der Pandemieabwehr trägt die
    Öfftl. Hand

B. ALLE erforderlichen Maßnahmen zur Vorsorge und im Akutfall werden realisiert



Vorsorge

bei wenig internen, aber erhöhten Neuinfektionen im Umfeld


  • Gruppentrennung im inneren und äußeren Verkehrsbereich sowie auf dem Kitagelände
  • Automatischer Luftaustausch in allen Räumen
  • Mitarbeitende tragen MNS in Gemeinschaftsräumen ohne Kinder.



Akutfall

Vorbereitung

  • auf Stadt-/Kreisebene:

SPRINGER- Fachkräfte-Pool

  • auf Kitaebene:

Konzeptinfo/Beratung mit den Eltern


Start und Durchführung

  • bei EINZELFALL= Infektionsverdacht:

Kind nachhause, Info an Gesundheitsamt weg. Häuslicher Testquarantäne u. Tests in Kita


  • Beobachtung der Gruppe für 1 Woche

 Aufteilung der Gruppe des Kindes in 3 Teilgruppen:

# 2 im GrRaum in getrennten Spielbereichen (1,5m Abstand dazwischen, D a u e r l ü f t u n g       oder Fensterventilatorsystem ),

# 1 Teilgruppe hat DraußenTAG auf dem abgeteilten Spielplatz und in der fußläufigen Umgebung – im täglichen Wechsel mit den anderen beiden Teilgruppen.


  • Personal

# Tgr 1 = Päd. HilfsK,
# Tgr 2 = GrLeiterin (Fachaufsicht mit Sicht- u. Hörkontakt zur HK),
# Tgr 3 = Fach – plus HilfsK (= Elternteil im tägl. Wechsel)


  • Rückführung

nach negativem Abschlusstest am Ende der Beobachtungswoche, 

 

  • Erweiterung

auf 2. Kitagruppe nach Bedarf mit weiteren 3 Beobachtungs-Teilgruppen.

 

  • Kosten

Kommune u. Land.


  • Alternative

+ Andere geeignete Räume, z.B. in Jugendfreizeiteinrichtungen für 3. Tgr.
+ Bürocontainer auf abgeteiltem Öfftl. Spielplatz für 3. Tgr.


Alle anderen Gruppen laufen weiter im angepassten Regelbetrieb.


Der 

Pandemiefeste Alltag


Ziel  

Zeit gewinnen -
für die Impfschiene



Strategie - Leitlinien


  • Alle Mitglieder der organisierten Gesellschaft machen mit;

    Chefs - Mitarbeitende - 

 Nutzer - Kunden - Klienten -

Zahlende Besucher etc.


  • Alle Mehr- und ange-

       messenen Ausfallkosten

       trögt die Staatskasse.


  • Rechtsbasis ist ein amtliches Hygiene-/Schutzkonzept
    in optimierter Form
    ( = P andemieplan).


  • ARBEITS - u. PENDEL-Quarantäne


Vorgehen


  • Entwurf und Abstimmung eines optimalen, angepassten HygSchKonzepte

+ Maßnahmekatalog 
   Automatischer 

   Luftaustausch 

   AH - MNS - Tests - 

   HomeOffice -   

   DigiKommunikation -
   Prozesskontrolle


+ Quarantänemanagement

   Kontaktpersonen bleiben
   in ARBEITS- und PENDEL-

   Quarantäne


  • Vorbereitung

+ OrgaStrukturen

+ Verfahren u. Zuständigkeiten

+ Testmaterialien

+ Dokumentation 
+ Kommunikation mit dem
  Gesundheitsamt

+ Kostenkalkulation und

    Antragstellung




MEINE TEXTE                                         

Die ganze Person – gesund. In guten und in schlechten Tagen.

Kinder begleiten in der Pandemie

Lehren aus 24 Monaten mit Sars-CoVid-2 - ein Konzept für die nächste Pandemie

Veröffentlicht

Das Kita-Handbuch

 Heinrich, D.    2022 
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-leitung-organisatorisches-teamarbeit/gesundheit-hygiene-unfallpraevention/die-ganze-person-gesund-in-guten-und-in-schlechten-tagen-kinder-begleiten-in-der-pandemie/

SCHULE schaffts -

pandemiefeste Schul-Arbeit
in Vollpräsenz für GS + Sek I



Vorsorge

bei wenig internen, aber erhöhten Neuinfektionen im Umfeld

  • Klassentrennung im inneren und äußeren Verkehrsbereich sowie auf dem Schulgelände
  • Automatischer Luftaustausch in allen Räumen
  • SuS + LuL tragen MNS in inneren Verkehrsräumen, LuL auch in Gemeinschaftsräumen ohne SuS.
  • Tests Montag und Freitag im Zelten vor den Schuleingängen.


Akutfall


Vorbereitung

  • auf Stadt-/Kreisebene/Uni/ Einrichtungsträger

Zusatz-Kräfte = Lehramts-Studis für mindestens 1 Woche Praktikum, Zusatzstunden für Betreuungskräfte

  • Eltern

Konzeptinfo / Übung


Start und Durchführung

  • bei Einzelfall = Infektionsverdacht: Schüler:n nachhause, Info an Gesundheitsamt weg. häuslicher Testquarantäne,
    Tests in der Schulklasse

  • Beobachtung der betroffenen Klasse für 1 Woche = Aufteilung der Klasse in 3 stabile Teilgruppen:
        # 2 im KlassRaum in getrennten Lernbereichen (1,5m Abstand dazwischen,
            Luftaustausch ),
        # 1 Teilgruppe führt einen Tag lang Draußen-UNTERRICHT durch – im Wechsel mit

                         den anderen beiden.
 

  • Personal

# TeilGr 1+2 mit Lehramts-Studi als feste Begleiter:in (= anerkanntes Praktikum),
# TeilGr 3 mit Betreuungskraft

# LuL wechseln je nach Stundenplan im mobilen Gruppenunterricht (inkl. transparentem MNS) - oder es findet für die betroffene

   Klasse DigiU in den drei Teilgruppen statt.


  • Testung täglich

# der betroffenen SuS

# der direkt involvierten LuL sowie der Eltern der >Kontakt-I-Teilgruppe


  • Rückführung

Nach Negativ-Testbefund  am Ende der Beobachtugswoche;  Rückkehr zur Vorsorgestufe 


  • Erweiterung auf 2. Gesamtklasse nach Bedarf


  • Entlastung durch Digitalen Fernunterricht

# Eltern mit Bereitschaft/Ausstattung für DigiFU verpflichten sich zur technischen und mentalen Begleitung

# Klassen 5-7: Life-Übertragung

# Klassen 8-10: Vollkonzept mit Zeitfenstern und Einzelkontakten

# SuS der GymOberstufe werden im Infektionsfall a l l e im DigiFU beschult = Räume sind frei für 1 Woche.


  • Kosten

Fahrtkosten + evtl. PraktikVergütung der LA-Studis übernimmt der Schulträger/das Land, Zusatzstunden der Betreuungskräfte der Schulträger 


Hinweis:
Es folgt das Notfallkonzept der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie mit Inhaltsverzeichnis und WebLink.

https://deutsches-schulportal.de/unterricht/unterrichtsbetrieb-in-der-pandemie-eine-initiative-hat-einen-notfallplan-fuer-schulen-entwickelt/



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Arbeits und Pendel-

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Originaltext-Auszug, Volltext bitte per Link aufrufen


Konzept zur Sicherstellung des Schulbetriebs
unter Pandemiebedingungen


Inhalt

A. Einleitung
B. Konzeptvorstellung und Leitfaden

Wir möchten Ihnen hiermit zur Veranschaulichung nun eine Mischung aus Konzept und
Leitfaden vorstellen, von dem wir überzeugt sind, dass dies umzusetzen ist und folgende,
für Sie sicherlich wichtige Punkte umfasst


1. Berufstätige Eltern wissen ihre Kinder betreut, und die Arbeitsplätze wären durch die
derzeitigen Quarantäneprobleme nicht mehr gefährdet. (Manche Eltern haben nach
der inzwischen dritten Quarantäne der Kinder gar keine Urlaubs- oder
Kinderkranktage mehr).


2. Die AHA - Regeln lassen sich innerhalb der Schulen vollständig und problemlos
einhalten, und die Kinder spüren keinen Verhaltensunterschied zwischen Alltag und
Schule mehr. Zudem ist dieses Konzept an die Vorschläge des RKIs anpassbar.


3. Die Präsenzpflicht als solche wird nicht direkt ausgesetzt. Schwache Familien haben
eine dauerhafte und auch reale Bindung zur Schule. Das Kindeswohl kann
Beachtung finden.


4. Lehrpläne müssen nicht an die Pandemie angepasst und ggf. umgearbeitet werden.


5. Das Recht auf Bildung, Bildungsgleichheit und -gerechtigkeit ist gegeben. Durch
Wegfall der Quarantäne können Klassenstufen und einzelne Schülerinnen und
Schüler auf dem gleichen Lernstand gehalten werden.


6. Für die Umsetzung des Konzeptes werden keinerlei externe Räume benötigt. Es
entstehen bei Umsetzung des Konzeptes keine zusätzlichen Kosten.


7. Familien werden nicht überfordert.


C. Umsetzung des Konzeptes

1. Erhebung der medialen häuslichen Möglichkeiten durch Familienumfragen
2. Aufhebung der Klassenstrukturen mit gleichzeitiger Auswertung der Familienumfragen
3. Auflösung der Räume der Klassenverbände, Einbindung anderer Räume
und des Ganztags
4. Planung der vorhandenen Personalstunden der Lehrkräfte auf die
Gruppenräume, Stundenplanerstellung


D. Häufige Fragen und Antworten

Anlage 1: Elternfragebogen
Anlage 2: Konzept kurz und knapp
Anlage 3: Leitfaden zur Tagesstruktur im Distanzunterricht


https://deutsches-schulportal.de/unterricht/unterrichtsbetrieb-in-der-pandemie-eine-initiative-hat-einen-notfallplan-fuer-schulen-entwickelt/


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Restaurant



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Wissenschaft 

EIntrag 30.08.2022

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

https://www.medizin.uni-halle.de/corona-pandemie-aktuelle-hinweise

Zitat:

An der Universitätsmedizin Halle gelten folgende allgemeingültige Regeln aufgrund von SARS-CoV-2 und COVID-19:

  • Im Klinikum und allen Bereichen mit Patientenversorgung muss eine FFP2-Maske, die Sie bitte selbst mitbringen, für die gesamte Dauer des Aufenthalts korrekt getragen werden: über Mund, Nase und Kinn. Dies gilt auch für die Außenbereiche, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.
  • In Liegenschaften ohne Patientenbetrieb ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ausreichend.
  • Desinfizieren Sie sich vorm Betreten des Klinikums und während Ihres Aufenthalts regelmäßig die Hände.
  • Bitte halten Sie sich an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.
     

Beachten Sie außerdem folgende aktuelle Hinweise:

Zuletzt aktualisiert: 8. Juli 2022

++++

Zum Öffnen der Einzelpunkze bitte auf die HP gehen.

Hier das zweite Zitat = FORSCHUNG:

   Arbeitsgruppen, die Arbeiten nach Gentechnikrecht, mit biologischen Arbeitsstoffen, nach Strahlenschutzverordnung,       nach Infektionsschutzgesetz, nach Tierschutzgesetz und/oder unter besonderen Datenschutzbedingungen 

   durchführen, müssen dafür sorgen, dass diese Rechtsvorschriften eingehalten werden. Hierbei ist die Ausfallsicherheit 

   zu überprüfen.

   Unter Beachtung der bekannten Hygienemaßnahmen sind notwendige Forschungstätigkeiten in den Laboren oder

   Büros weiterhin möglich. So können aufwändig geplante Labortätigkeiten, deren Verschiebung z.B. zum Verlust

   wertvollen Materials oder zur Verletzung des Tierschutzgesetzes führen würde, durchgeführt werden.
+++++

Kommentar:

Besser als im Schlusssatz kann nicht verdeutlicht werden, dass Gesundheitsschutz und Fortdauernde Praxis  ganz praktisch und auch konzeptionell miteinander verknüpft werden können - UND MÜSSEN.





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Industrie







FRAUNHOFER ISI 2021  Produktion in Deutschland zu Corona-Zeiten:  Eine empirische Analyse zu den Folgen der Pandemie für die  industrielle  Produktion   
Link:
http://publica.fraunhofer.de/documents/N-634432.html  

                                         Lerch, Christian; Jäger, Angela; Heimberger, Heidi 

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